Im Schuljahr 2023/2024

Montags in der 5. Stunde steht für einige Sechstklässler*innen Religionsunterricht auf dem Plan. Heute bekommt ihr mal einen kleinen Einblick in die aktuellen Unterrichtsinhalte. "Orte und Räume" heißt das Thema. Begonnen haben die Schüler*innen mit einer persönlichen inneren Landkarte von schönen, wichtigen und Wohlfühl-Orten. Anschließend haben sie innerhalb einer Kleingruppe eine Religion zur Bearbeitung ausgewählt und deren Räume mit ihrer Symbolik, ihren Geschichten und Traditionen erforscht. Die wichtigsten Inhalte werden auf einem Plakat widergespiegelt. Diese stellen sich die Gruppen gegenseitig vor.

Im Schuljahr 2022/2023

Die Schüler*innen beschäftigen sich aktuell mit dem Thema "Leben und Tod" . Ausgehend von dem Kinderbuch "Abschied von Opa Elefant" konnte über Vorstellungen und Wünsche hinsichtlich dieses Themas gesprochen werden.

Hieran hat ein Forscherkongress angeschlossen. In Gruppenarbeit gehen die Schüler*innen nun  den Vorstellungen von Leben und Tod verschiedener Religionen auf den Grund. Die Kinder erstellen Plakate zu den Religionen Buddhismus, Hinduismus, Islam, Christentum und Judentum. Diese werden nach den Osterferien vorgestellt.

Im Schuljahr 2017/2018

25. Mai 2018 - Geschichte zum Ramadan aus dem Religionsunterricht der Klasse 8