6.November 2019 - Morgenlesen in der Grundschule und BAZAARBESUCH DER 10a in Berlin mit Frau LÜck & Frau Kaiser

Foto: H. Dräger
Foto: H. Dräger

Wir haben uns heute mit dem Thema „Herausforderungen“ beschäftigt. Hierbei ging es um uns selbst, unseren bisherigen und kommenden Lebensweg, um

unsere Wünsche und Ziele und zuletzt haben wir uns mit einigen Menschen auf dem Bazaar ausgetauscht und viel über ihren schwierigen Lebenslauf erfahren. Bildung, Nahrung und viele weitere Dinge, die für uns selbstverständlich sind, sind es für diese Menschen leider nicht gewesen. Trotzdem haben sie sich den Herausforderungen des Lebens gestellt und uns gute Worte und Ratschläge für unseren Lebensweg gegeben.

Es war ein toller und spannender Tag!


05. November 2019 - fahrradfahrer aufgepasst - wichtige Information der Schulleitung für eure Sicherheit!


30. OKTOBER 2019 - EINEN SCHÖNEN FEIERTAG UND PASSEND ZU HALLOWEEN SCHLEIMIGE GRÜSSE AUS DEM DIY Kurs



GT Funken - Unsere Schule hat nun eine eigene QSL Karte - das ist eine Bestätigungskarte für eine Funkverbindung =)



DAS CHORCAMP GEHT MIT WEIHNACHTSPROGRAMM IN DIE ZWEITE RUNDE! - Meldet euch jetzt an und seid dabei!

Vom 12. bis 21. Juni 2019 fand das erste „Chorcamp“ unter der Leitung von Dörte Heidecker  an unserer Schule statt. Rund 20 Kinder der Jahrgangsstufe 5 bis 7 kamen zusammen um gemeinsam ihre Lieblingslieder auf die Bühne zu bringen.  Gemeinsam wurden sogar mehrstimmige Stücke einstudiert, manchmal Unsinn gemacht und viel gelacht. Gemeinsame Auszeiten im Park und auf dem Spielplatz durften natürlich auch nicht fehlen: um sich noch besser kennenzulernen, Spaß zu haben und einfach die Seele baumeln zu lassen.

Der Chor konnte zum Stadtteilfest in der Oststadt, am 15.06. und zur feierlichen Verabschiedung der 10. Klassen am 21.06. schließlich ein breites Repertoire an Stücken präsentieren. Das war nicht zuletzt dem großen Engagement unserer Chorleiterin zu verdanken. Mit dabei waren beschwingte Stücke wie „der Sommer ist da“ ,bekannte Klassiker wie „Let me love you“ und „Time to say goodbye“ sowie sehr bewegende Stücke mit Gänsehaut-Garantie. In „Ich hab´s geschafft Mama“ und „Ti Mama“ ein traditionelles Stück aus Namibia wurde die liebevolle Beziehung und das ersehnte Wiedersehen mit der Mutter besungen.

Die intensive und oft auch anstrengende Chorarbeit wurde mit vielen kleinen Glücksmomenten belohnt. So kümmerten sich die  Kinder fürsorglich und liebevoll um Andere, spielten voller Elan auf Trommeln, Schlagzeug oder Gitarre oder tanzten zum Abschluss glücklich im Blütenregen. Das Projekt wurde über das Projekt „Respekt Coaches“ mit zwei Mitarbeiterinnen vom Jugendmigrationsdienst der AWO begleitet und finanziell durch das BMFSFJ (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) gefördert.

 


Wenn bei euch der Funke übergesprungen ist und euch die Leidenschaft am Singen angesteckt hat, dann könnt ihr euch diesmal für das zweite internationale Chorcamp in der Vorweihnachtszeit anmelden. Natürlich wieder mit Dörte Heidecker. Wir freuen uns auf Schüler*innen aller Jahrgangsstufen und wollen mit euch gemeinsam „Lieblingslieder“ aus aller Welt singen. Passend zur Weihnachtszeit wird es diesmal rund ums Thema Winter und Weihnachten gehen. Die Mitwirkung an der Choraufführung zur Weihnachtsfeier in der Aula der Schule ist fester Teil des Chorcamps!

Das Chorcamp findet an diesen Tagen statt:

 

25.11. 10.15 bis 13 Uhr   (4.-6. Stunde)

26.11. 10.15 bis 13 Uhr    (4.-6.Stunde)

 2.12.  11.25 bis 13 Uhr     (5./6. Stunde)

 6.12.    9.30 bis 13 Uhr    (3.-6-Stunde)

 9.12.   vormittags   und 17 Uhr zum Weihnachtskonzert

 

 

Ab dem 07.11. gehen Dörte Heidecker und Carolin Schrader durch die Klassen und teilen Anmeldezettel und Elternbriefe für euch aus. Ab dann Anmeldung beim Klassenleiter oder direkt bei Frau Zeisler möglich. 


23. Oktober 2019 - Fifa 20 Turnier

Unter den 20 Teilnehmern des gestrigen Fifaturniers durften folgende Schüler aufs Treppchen klettern!

1. Stanley Fritz

2. Nick Heusler

3. Herr Reen

4. Lucas Beske.

Neben Pokalen für die Erstplatzierten gab es auch Sachpreise zu gewinnen.

Foto: R. Reen
Foto: R. Reen
Foto: R. Reen
Foto: R. Reen


Fifa Turnier am 23. Oktober 2019  - Meldet euch gleich an!



15. Oktober 2019 - Danke an Herrn Roth für seine Hilfe bei der Vorbereitung unseres Kunstprojektes.

Foto: R. Stieger
Foto: R. Stieger
Foto: R. Stieger
Foto: R. Stieger


15. Oktober 2019 - Sezieren eines Auges im Biologieunterricht der 8. Klasse



TEO - Outdoor - Abenteuerklassenfahrt unserer 6. Klassen nach Großzerlang

Nun endlich sind sie da: ein paar Fotoeindrücke der TEO - Outdoor Fahrt unserer 6. Klassen nach Großzerlang.

Mehr zu TEO finden Sie HIER.



30. September 2019 - wir gratulieren unseren gewinnern der diesjährigen Mathematik - Olympiade

Wir gratulieren ganz herzlich folgenden Gewinnern der diesjährigen Mathematik-Olympiade und wünschen den TeilnehmerInnen der Stadt-Olympiade am 13. November 2019 im Albert Einstein Gymnasium viel Glück!

 

Klasse 5

1. Samir D.

2. Jannik B.

3. Tabea V.

Klasse 6

1. Emlie K. 

2. Tanja S. 

3. Yannik O.,

   Katharina B. 

Foto: K. Nagel
Foto: K. Nagel
Foto: K. Nagel
Foto: K. Nagel


26. September 2019 - erster Elterntreff des neuen Schuljahres

Unser heutiger erster Elterntreff des Schuljahres war sehr gut besucht und bei leckerem Kuchen, (danke, liebe Frau Schnee fürs Backen), Kaffee oder Tee haben wir gemeinsam besprochen, welche Aktivitäten gewünscht werden. Der nächste Treff findet am 19.11.2019 um 18.00 Uhr statt. Wir wollen Weihnachtsgeschenke basteln. ( z.B. aus Keramik oder Papiersterne) Die weiteren Termine schreiben wir in unseren Kalender .

Foto: R. Stieger
Foto: R. Stieger
Foto: R. Stieger
Foto: R. Stieger


26. SEPTEMBER 2019 - DER GT KURS DO IT YOURSELF (DIY) bastelt FLEISSIG - Rücksäcke nähen, Wutbälle & Kürbisse, Deko

Mehr aus den GT-Kursen erfahren Sie in der Rubrik Ganztag - Kursimpressionen!

Die Basteleien des DiY Kurses können Sie sich HIER anschauen. 



25. September 2019 - rettungsaktion unserer hilfsbereiten Schüler der klasse 5b heute im Nordkurier



Ferienkino und nach den ferien: unser 1. elternsprechtag am 04. November 2019

Nicht mal mehr zwei Wochen und dann starten schon die Herbstferien und in diesem Jahr mit einem tollen Angebot: dem Ferienkino bei uns in der Schule mit sehr schönen Filmen und für nur 2€ Eintritt (Begleitperson frei).

Und auch auf diesen wichtigen Termin möchten wir Sie schon jetzt aufmerksam machen: unser

1. Elternsprechtag am 4. November 2019 - ein Tag, an dem Sie sich für ein Gespräch mit den Fachlehrern anmelden können. 



Nachtrag - Bilder vom Tag 2 des Projekts "Powerplay für die Vielfalt" mit den Blizzards

Okay, auch das passiert mal: die Speicherkarte meines Fotoapparates musste länger darauf warten, ausgelesen zu werden - und dann noch nicht einmal von mir. =)

Vielen Dank für die Zuarbeit an meinen Mann! Hier sind sie also: die Bilder vom Tag 2 unseres tollen Projekts.



19. September 2019 - schulwandertag - schule leer - klassen & lehrer auf reisen mit unterschiedlichsten zielen

Wer heute in die Schule kam, fühlte sich vielleicht ein wenig allein und verlassen oder konnte die Ruhe im Schulhaus genießen =), denn alle Klassen waren mit ihren Lehrern (und oftmals auch unterstützenden Eltern) "ausgeflogen". Und dabei hatten sich unsere Schüler  für die unterschiedlichsten Ziele entschieden.

So war die Klasse 7c auf der Burg Penzlin inklusive Besichtigung der Kirche,  samt Besteigung des Turms und warfen vorher natürlich einen Blick auf die Gebeine der Von Malzahns. 

Herr Weckwert war mit seiner 8a auf der Sommerrodelbahn in Burg Stargard und traf im voll besetzten Zug auf die 9c, welche zum Berlin Dungeon unterwegs war und die 9d, die den Workshop "Medinas Frauen" der Ibn Rushd Goethe Moschee in der Hauptstadt gebucht hatte. 

Auch die Klasse 9a hatte einen schönen Tag in Berlin. Der Tag teilte sich auf in einen Besuch im Zoologischen Garten und dann wurde der Potsdamer Platz einschließlich Mall of Berlin unsicher gemacht. Abends kamen alle aufgedreht und sehr zufrieden in Neubrandenburg an.

Die 8c verbrachte ihren Wandertag an der Wasserskianlage und hatte dort viel Spaß. Die Mutigen haben sich getraut Wasserski und Kneeboard zu fahren, während die anderen Beachvolleyball und Badminton spielten.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle einmal ganz ausdrücklich an die helfenden Eltern, ohne die viele Unternehmungen so nicht möglich und vor allem auch weniger interessant und unterhaltsam wären.

Herzlichen Dank!

Foto: R. Reen
Foto: R. Reen
Foto: R. Reen
Foto: R. Reen


11. September 2019 - Besuch des Berufsberaters Herrn Mathwig in der Klasse 9d

Foto: K. Zeisler
Foto: K. Zeisler

Was kommt nach der Schule? Was passiert, wenn ich keinen Ausbildungsplatz bekomme? Welche Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten gibt es eigentlich? .....

Diese und viele weitere Fragen beantwortete Herr Mathwig heute unseren Neuntklässler. Vielen Dank dafür! Der Berufsberater ist wieder am 23. September 2019 von 9.00- 15.00 Uhr bei uns in der Schule im Raum 115. 

Mehr Infos gibt es hier.


Stimmt für uns ab! - noch bis zum 19. September! - alle 10 Minuten möglich

Stimmt bitte alle ganz viel für unsere Schule - die Regionale Schule

Am Lindetal in Neubrandenburg ab - unter https://quiz.antennemv.de/poll/schulhofkonzert-landkreis-mecklenburgische-seenplatte/.

Teilt die Nachrichten mit allen, die ihr kennt.  Und jeden Montag bis Freitag um 06:40 Uhr gibt es einen Zwischenstand sowie am Samstag um 10:40 Uhr und Sonntag um 14:40 Uhr.

Vielen Dank und ich wünsche uns viel Glück! 🍀



09. und 10. September 2019 - "Powerplay für die Vielfalt" - Projekttage mit den Blizzards

Zwei besondere Projekttage finden zurzeit in unserer Turnhalle mit Kindern und Jugendlichen aus den Klassen 7 - 9 und dem Blizzard Verein statt. Die teilnehmenden SchülerInnen lernen sich durch die Beschäftigung mit der Trendsportart Inlinehockey besser kennen und planen gemeinsam ein Miniturnier mit ihren selbst gewählten Teams "Basis", "Die Allerechten", "Skater" und "Die hotten Karotten". Viel Glück und vor allem ein faires Turnier wünschen wir euch! 

Wir danken für die finanzielle Projektunterstützung durch die Partnerschaft für Demokratie Neubrandenburg, gefördert vom Bundesministerium für Familie,, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie Leben!

Und vor allem danken wir den Jungs von den Blizzards, die unsere Jugendlichen so sympathisch und offen durch die Projekttage geführt haben. Ihr seid toll!



Es riecht wieder lecker im Schulhaus - der GT Kurs Kochen und backen macht Blätterteig - Nutella - sticks

Mehr aus den GT-Kursen erfahren Sie unter Ganztag - Kursimpressionen. 


29. AUgust 2019 - Ausstellung "YouniWorth" - vielen dank an Frau Schrader & ihr team vom Jugendmigrationsdienst



27. August 2019 - Sommerkino - openair auf dem Schulhof - Dagobert Schunke singt Gundermann-Lieder

Foto: R. Stieger
Foto: R. Stieger
Foto: R. Stieger
Foto: R. Stieger


Veränderte Unterrichtszeiten in der Woche vom 26. - 30. August 2019

Aufgrund der angesagten heißen Temperaturen endet der Unterricht in der Woche vom 26. - 28.  August 2019 jeweils nach der 6. Stunde. (kein Ganztagsunterricht und keine 7. Stunde)

Am Donnerstag, den 29. und Freitag, den 30. August 2019 endet der Unterricht nach der 4. Stunde.


21. August 2019 - Videos des Projektes NDR - Newcomernews der Klasse 9d



ANgebote für Familien von der AWO Neubrandenburg



15.August 2019 - Tandem-Fest

Heute fand ein sportlicher Hochgenuss für die Schülerinnen und Schüler, die am Projekt „Chancenpatenschaften“, auch bekannt als Tandem teilgenommen haben, statt. Am gestrigen Nachmittag konnten die Jugendlichen kostenlos für zwei Stunden auf der Wasserski-Anlage am Neubrandenburger Reitbahnsee trainieren. Dies verdanken wir vor allem der Stiftung Bildung (Regio Team Mecklenburg-Vorpommern) mit seinem Mitarbeiter Miro Welcker, der das Projekt an unsere Schule brachte. Neben individuellen Ausflügen, die die Kinder finanziert bekommen, war dies ein gemeinsamer Höhepunkt für die Teilnehmer*Innen. Wir bedanken uns herzlich bei allen Helfer*Innen: Frau Junge die das Projekt an der Schule begleitet, Frau Howe die bei Ausflügen tatkräftig unterstützt, sowie Frau Schrader vom JMD und den Mitarbeiter*Innen der MoJu der Sozial-Diakonischen Arbeit.

Für alle Interessierten: Ein Eintritt in das Projekt ist noch möglich, dazu könnt ihr euch jederzeit alle Informationen bei Frau Junge im Büro abholen.



15. - 23. AUgust 2019 - Sozialtrainings der 5. und 7. Klassen

Foto: T. Evers
Foto: T. Evers

„Wie können wir eine erfolgreiche Klassengemeinschaft werden?“ ist die große Herausforderung und Frage in den „Stark im Team“-Trainings für alle 5. und 7. Klasse unserer Schule an den kommenden Schultagen.

Heute Vormittag startete die Klasse 7b mit dem ersten Tagestraining, das von Anti-Gewalt-Trainer Dietmar Lietz angeleitet wird. Er stellt der Klasse Fragen und Aufgaben, die die Klasse (nur) als Gemeinschaft lösen kann bzw. muss. Ziel der Trainings ist es, einen freundlichen und fairen Umgang miteinander in unseren Klassen zu fördern.

Die Trainings finden in diesem Jahr zum dritten Mal für alle Klassen der beiden Klassenstufen 5 und 7 statt. Sie sind mittlerweile fester Bestandteil unseres Schuljahreskalenders und Präventionskonzeptes. Organisiert werden die Tage in Kooperation mit der Pädagogischen Werkstatt des km2 Bildung Neubrandenburg. Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle aber vor allem an die NEUWOGES, die durch ihre großzügige Spende die Trainings auch in diesem Jahr wieder ermöglicht hat!


15. und 16. August 2019 - Projekt NDR - Newcomernews mit Herrn Unger und der Klasse 9d

Foto: K. Zeisler
Foto: K. Zeisler
Foto: K. Zeisler
Foto: K. Zeisler


 

Nun sind die Ferien bald vorbei und wir hoffen, dass alle gut erholt am ersten Schultag,

den 12. August 2019 in das neue Schuljahr

starten können. 

Die wichtigsten Termine können Sie

ab sofort auf unserer Homepage unter

Kalender 2019/2020

einsehen. Natürlich wird dieser ständig aktualisiert. 


07. August 2019 - Unser neuer Schulplaner ist da

Unsere neuen Schulplaner für das Schuljahr 2019/2020 sind eingetroffen und wir bedanken uns bei unserer Schülerfirma für die gelungene Gestaltung und die vielen neuen Seiten in diesem Hausaufgabenheft.  

Wir als Lehrerkollegium empfehlen den einheitlichen Kauf des schuleigenen Schulplaners. Ob Notenlisten, Punktetabelle, Hinweise zur Jahresarbeit, Vorlagen für die Eltern ...... unser Planer hat alles, was unsere Schüler für einen erfolgreichen Schultag benötigen. Er kostet in diesem Jahr nur 3,00 € und ist über die Klassenleiter erhältlich.



UNSER GANZTAGSANGEBOTSKATALOG UND ANMELDEVERFAHREN FÜR DAS SCHULJAHR 2019/2020

Alle Informationen zu unserem Ganztag im Schuljahr 2019/2020 finden Sie im Bereich Ganztag.