Herzlich Willkommen

auf der Homepage der Regionalen Schule Am LindetalUnsere Schule befindet sich im Stadtgebiet Neubrandenburg Ost. Wir werben um Schüler mit verschiedenen sozialen, kulturellen und ethnischen Hintergründen und freuen uns diese zu unterrichten. Diese Vielfalt verstehen wir als Bereicherung für unser Schulleben und den Unterricht. Dabei gehen wir als Ganztagsschule ganz individuell auf die vielfältigen Bedürfnisse und Interessen unserer Schülerinnen und Schüler ein.


Das "Gesunde Frühstück" bei uns an der Schule...

 

Für einen guten Start in den Tag bieten wir gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartnern für unsere Schülerinnen und Schüler täglich & kostenlos das "gesunde Frühstück" in der ersten Hofpause an. Die Leckereien sind immer schnell vergriffen.


WINTERWUNDERLAND AUF UNSEREM SCHULHOF IM MÄRZ


ACHTUNG

Information zur Neubeantragung der Schülerfahrkarten

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte und liebe Schüler*innen,

 

die Schülerfahrkarte gilt für ein Jahr. Der Antrag ist jährlich neu zu stellen.

Ein Antragsformular kann in unserem Sekretariat oder in der Mobilitätszentrale Neubrandenburg am Busbahnhof eingeholt werden.

Weiterhin ist die Antragstellung jetzt auch online möglich unter folgenden Seiten:

 

www.mv-serviceportal.de

www.lk-mecklenburgische-seenplatte.de (Unser Angebot - Soziales & Familie - Schülerfahrkarte)

 

Die Antragstellung fürs neue Schuljahr 2023/2024 muss bis zum 15.04.2023 erfolgen.

 

Weitere Infos entnehmen Sie bitte folgenden Schreiben:


Im Ganztagskurs "Leseclub"...



AKTUELLE UNTERRICHTSZEITEN FÜR ALLE KLASSENSTUFEN


NEUES VOM VORLESEWETTBEWERB

 

Paul Kadow aus der Klasse 6c hat unsere Schule erfolgreich beim Vorlesewettbewerb des Kreises vertreten. Wir gratulieren ganz herzlich!


KLASSENNACHMITTAG DER 7C

 

Aus einer ursprünglich geplanten Lesenacht wurde ein spannender gemeinsamer Klassennachmittag sowie Abend. Meine Klasse überraschte mich mit einem wunderschön gestalteten Klassenraum. Vorher war das Betreten für mich strikt verboten. Die Überraschung glückte. Und ich möchte mich an dieser Stelle nochmal aufrichtig bei meiner Klasse bedanken.

Nachdem wir ausgiebig gegessen haben, erzählten wir noch eine Menge. Meine Klasse kennt mich, Essen fördert die Kommunikation.

 

Liebe Grüße von Herrn Mittelstädt

 


Einblick in die Proben der 9A zu Romeo und Julia....


Aus unserem WPU-Kurs "Makerspace"

Die Schüler*innen in unserem WPU-Kurs "Makerspace" haben in der letzten Schulwoche selbst entworfene und gedruckte Medaillen für eine 1 oder 2 auf dem Schulhalbjahreszeugnis verliehen bekommen. Die Medaillen gab es für die Themenschwerpunkte 3D Druck, Programmierung und Robotik.


Bei uns im Ganztag...

 

Der DRK-Kurs hat mit Knete, Kunstblut und Schminke Wunden nachgebildet. So lernen die Schüler, wie eine Wunde aussehen kann und wie diese versorgt werden muss.


+++ BO News +++ NEUER BERUFSBERATER +++ POLIZEI - BEWERBUNGSTRAININGSTAG +++ DIGITALE ELTERNABENDE +++

Erstellt: 02.02.2023

Neuer Berufsberater
Neuer Berufsberater
Polizei-Bewerbungstrainingstag
Polizei-Bewerbungstrainingstag
Woche der digitalen Elternabende
Woche der digitalen Elternabende


AKTUELLE INFORMATION AUS UNSEREM SEKRETARIAT

 

Bei Krankmeldung Ihres Kindes schicken Sie uns gerne eine E-Mail: info@rsost.de

Vielen Dank!


EINDRÜCKE AUS UNSEREM TAG DER OFFENEN TÜR

 

Am 05.01.2023 fand unser diesjähriger Tag der offenen Tür seit langer, coronabedingter Auszeit wieder statt. Wir freuen uns über die zahlreichen Besucher und haben diesen lebhaften Tag in schöner Erinnerung. Vielen Dank an all unsere engagierten Lehrkräfte.


FLIEßSCHEMA PHASENMODELL


EINLADUNG

ZUM TAG DER OFFENEN TÜR


CONGRATULATIONS!

 

Unsere Referendarin, Frau Schöne, hat heute erfolgreich ihr zweites Staatsexamen bestanden. Wir gratulieren ihr von ganzem Herzen und freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit mit ihr.


RÜCKBLICK AUF DIE PREMIERE UNSERES WEIHNACHTSMARKTES

 

Am 05.12.2022 fand unser diesjähriger Weihnachtsmarkt statt. Unsere Klassen und Lehrkräfte haben mit viel Engagement Vorbereitungen getroffen und für wunderschöne Verkaufsstände gesorgt. Wir möchten uns bei allen Mitwirkenden, insbesondere bei Andreas Jordan und Nicole Kaiser, für die sorgsame Planung bedanken.


AKTUELLE INFO

 

Ab sofort findet ihr und finden Sie die Klassenarbeitstermine in unserem Kalnder eingetragen.


HISTORY OF AFRICAN-AMERICAN MUSIC

 

Am 28.11.2022 fand bei uns ein einzigartiges Musikprojekt namens “History of African-American Music” mit einem Musiker aus San Francisco, Richard Howell, statt.
Mr. Howell nimmt die Schülerinnen und Schüler während dieses Workshops mit auf eine Zeitreise und behandelt verschiedene Themen in einem musischen und interaktiven Rahmen. Hierzu zählen: die Sklaverei und ihre Auswirkungen auf Menschen und Musik zwischen 1619 und 1900, die Entwicklung des „Jazz“ zwischen 1900 und 1940 und Schwarze Musik nach dem Zweiten Weltkrieg sowie die Bürgerrechtsbewegung und Jazzwurzeln in der zeitgenössischen Musik.
Seit über 30 Jahren ist Richard Howell als Musiker und Pädagoge tätig. Aufgrund der Unterstützung der RAA sowie des Hamburger US-Konsulats konnten unsere Schülerinnen und Schüler diesen etwas anderen Musikunterricht erleben. Hierfür sagen wir Danke!

 


RÜCKBLICK AUFS FIFA-TURNIER

 

Am 22.11.22 fand in der Schule, nach 3 Jahren, endlich wieder ein FIFA Turnier statt. Es spielten insgesamt 25 Schüler*innen in acht Gruppen aus den Klassenstufen 5-10 sowie eine Lehrerin und drei Lehrer. Gespielt wurde auf sieben PS4 Konsolen sowie einer XBox Konsole FIFA 23 und mit den Champions League Mannschafften. In spannenden Gruppenspielen schafften es die beiden Gruppenbesten ins Achtelfinale. Dort gab es viele überraschende Ergebnisse. 

Nach hochklassigen Spielen fand gegen 19.30 Uhr das Finale statt, in dem sich Jad aus der 8a gegen Jonas aus der 10a durchsetzte. Im Spiel um Platz drei setzte sich Askab aus der 10b gegen unseren Schulleiter Herrn Hofmann durch.

Die drei ersten Plätze wurden mit Pokalen und kleinen Sachpreisen belohnt. Und die durchweg gute Stimmung lässt auf eine Wiederholung im Frühjahr/Sommer 2023 hoffen.

 




RAP WORKSHOP an der Regionalen Schule Am Lindetal

 

Am 17.11.22 und 18.11.22 fand bei uns der Rap Workshop "WHO AM I" statt, geleitet durch 4 "Rapagogen" aus Mannheim. Aus Themen, die die Kids beschäftigen, wurden gemeinsam Rap Texte geschrieben, die natürlich auch gerappt und professionell aufgenommen wurden. Ein gegenseitiges Bestärken stand hier im Fokus. 

 



AKTUELLE INFO ZU DEN SELBSTTESTS

 

Ab dem 07.11.2022 werden alle zwei Wochen zwei Tests pro Schüler*in ausgeteilt.

 

Sollten sich in der Häuslichkeit noch verbliebene Selbsttests angesammelt haben, müssen diese auf ihr Haltbarkeitsdatum überprüft werden. Wenn die Tests bereits abgelaufen sind, können sie im Hausmüll entsorgt werden.


Klassenfahrt der 10b nach leipzig

 

Am Montag, den 17.10., war es endlich soweit, sodass unsere Klasse 10b die lang ersehnte und

wohlverdiente Klassenfahrt nach Leipzig antreten konnte.🙏🏻😁 Während der 4 Tage in Leipzig konnten wir jede Menge

Eindrücke sammeln.

So besuchten wir das Völkerschlachtdenkmal, ließen uns in einer geführten Stadttour einen Einblick in die Geschichte

der Stadt geben, besuchten den Zoo und hüpften im Jumphouse umher 😅. Einige Schüler besuchten sogar noch das

Pokalspiel des RB Leipzig und gingen in die Red Bull Arena!!! Einfach tolle Erlebnisse! Wir hoffen, dass sich alle noch lange an

die ereignisreiche Fahrt in diese schöne Stadt erinnern können!





AKtuelles aus unserem Ganztagskurs "Do it yourself"

Was sich alles so aus Toilettenpapierrollen herstellen lässt, zeigt euch unser Ganztagskurs "DO IT YOURSELF". Viel Spaß, Geschenkideen und Basteltipps für den Herbst sind hier auch noch garantiert.



Literaturwerkstatt mit mirijam günter an unserer schule


Die deutsche Schriftstellerin, Mirijam Günter, war zu Gast an der Regionalen Schule Am Lindetal. Hier leitete sie vom 29.08.22 bis zum 09.09.22 eine Literaturwerkstatt für zwölf SchülerInnen aus der sechsten Jahrgangsstufe.

An zehn Nachmittagen beschäftigten sich die SchülerInnen im Anschluss an den Unterricht mit Texten und Fragestellungen und wurden dazu angeleitet und befähigt selbst Texte zu verfassen, Geschichten zu erzählen und ihren Gedanken eine Stimme zu geben. Selbstständig, aber auch in Gemeinschaft.

Auch kreative Abwechslung durfte nicht fehlen, so haben die TeilnehmerInnen die Buchstaben des Wortes „Literaturwerkstatt“ durch Arrangement ihrer Körper auf dem Fußboden unserer Aula „gelegt“. Auch Kreidetexte auf dem Schulhof wurden gemeinsam mit den SchülerInnen gestaltet und als kreatives Ausdrucksmittel eingesetzt.

Das Ziel der Literaturwerkstatt ist es, dass die Mitwirkenden eigens verfasste Texte erarbeiten und diese innerhalb der Gruppe vorstellen. In Zeiten der Demokratie und Partizipation, ist es von besonderer Bedeutung sich ausdrücken, ja kommunizieren, zu können. Diese Fähigkeit soll bei den SchülerInnen angesprochen und gefördert werden.

Das Angebot der Literaturwerkstatt ist gestützt und gefördert von der Stadt Neubrandenburg, der Partnerschaft für Demokratie Neubrandenburg und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben“ sowie dem Förderverein unserer Schule „Freunde der Regionalen Schule Am Lindetal e.V.“

Begleitet wurde die Literaturwerkstatt, so wie auch weitere stattfindende Literaturwerkstätten an anderen Schulen, innerhalb der zweiten Woche durch das Kamerateam von Frank Amann. Das Videomaterial soll unter den Teilnehmenden einen weiteren Kommunikationsprozess in Gang setzen. Darüber hinaus fließen die Filmarbeiten in einen Dokumentarfilm über Mündigkeit ein.

Wir möchten herzlich Danke für dieses einmalige Angebot an unserer Schule sagen und freuen uns bereits auf den spannenden Dokumentarfilm.




Ausflug der Klasse 6c ins Slawendorf Neustrelitz...

 

In der ersten Woche nach den Ferien konnte die Klasse 6c mit Frau Engelen und Herrn Funke einen Wandertag ins Slawendorf Neustrelitz unternehmen. Mit der Bahn ging es nach Neustrelitz, wo bei hochsommerlichen Temperaturen erst einmal ein Eis ausgegeben wurde. So gestärkt ließ sich der Fußmarsch an den Zierker See gut bewältigen. Im Slawendorf erwartete die Klasse ein buntes Programm auf den Spuren der Slawen. Bogenschießen, Schnitzen, Flechten und Töpfern waren nur ein kleiner Teil des Angebots, sodass der Vormittag rasend schnell vorüber ging. Nach dem reichhaltigen Mittagessen ging es zurück zum Bahnhof und in Richtung Neubrandenburg.   



update 21.08.2022 +++ bo-termine 2022/2023 +++ Berufsberater 2022/2023 +++

Praktikumszeiten und BO-Termine
Praktikumszeiten und BO-Termine
Unser Berufsberater
Unser Berufsberater


Download
Raumplan 2022/2023
Raumplan 2022-2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 379.9 KB

 

Besucht unseren neuen Instagram-Account!

schule_am_lindetal

#wiramlindetal

 

Einfach QR-Code scannen und schon findet ihr unseren Account:

schule_am_lindetal

#wiramlindetal



Corona-Merkblätter in verschiedenen Sprachen

Merkblatt für Infizierte

FÜR KOntaktpersonen (vollständig geimpft bzw. genesen)

Für KOntaktpersonen (nicht geimpft/nicht genesen)

Bitte lassen Sie sich impfen



Kontakt


 

Regionale Schule Am Lindetal

Kopernikusstraße 4

17036 Neubrandenburg

 

Tel:   0395 - 555 16 32

Fax:  0395 - 555 16 41 

 

Schreiben Sie uns gern eine Mail!

Wir melden uns zeitnah bei Ihnen zurück! 


Unsere Schule besitzt folgende Siegel und wird gefördert durch und unterstützt von:

Diese Schule unterstützt Schülerinnen und Schüler beim Erwerb ihres bestmöglichen Schulabschlusses durch zusätzliche Förderung und bietet Lehrerinnen und Lehrern hierfür ein individuelles Coaching. Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds der Förderperiode 2014 bis 2020 und des Landes Mecklenburg-Vorpommern gefördert.