Herzlich willkommen

auf der Homepage der Regionalen Schule Am Lindetal. Unsere Schule befindet sich im Stadtgebiet Neubrandenburg Ost. Wir werben um Schüler mit verschiedenen sozialen, kulturellen und ethnischen Hintergründen und freuen uns diese zu unterrichten. Diese Vielfalt verstehen wir als Bereicherung für unser Schulleben und den Unterricht. Dabei gehen wir als Ganztagsschule ganz individuell auf die vielfältigen Bedürfnisse und Interessen unserer Schülerinnen und Schüler ein.


Quarantäne für die Klassenstufe 7 vom 18.11.2020 - einschließlich 25.11.2020 - Testung der Klasse 7c am 20.11.2020

 

Aufgrund eines COVID-19 Falls in unserer Jahrgangsstufe 7 erging heute der Bescheid des Gesundheitsamtes, dass die Klassenstufe 7 ab sofort in der Zeit vom 18. November bis einschließlich 25. November 2020 unter Quarantäne gestellt wird. Die zu bearbeitenden Aufgaben für diese Zeit haben wir den Kindern ja bereits ausgeteilt. Sie befinden sich nun aber auch hier auf der Homepage im Bereich Quarantäneaufgaben

Zudem sollen sich alle Schüler*innen und Lehrer der Klasse 7c am Freitag, den 20.11.2020 im Zeitraum zwischen 9.00 – 12.00 zur Testung im Abstrichzentrum Neubrandenburg einfinden. Dieses befindet sich in der Begonienstr. 20, Neubrandenburg.

 

Alle anderen Klassenstufen 5, 6, 8, 9, 10 erhalten regulären Unterricht an unserer Schule (siehe Stunden- und aktueller Vertretungsplan).

 

Wir sind uns der besonderen Situation, in der wir uns alle gemeinsam befinden, sehr bewusst und hoffen weiterhin auf eine gute, vertrauensvolle, ruhige und bedachte Zusammenarbeit. Wir haben ein detailliertes Hygienekonzept, auf dessen Einhaltung wir weiterhin großen Wert legen. Unser oberstes Ziel ist es, weitere Ansteckungen zu vermeiden und die Ausbreitung des Virus zu verhindern. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Ihren Familie vor allem Gesundheit, Kraft und Optimismus. Ihr Kollegium der Regionalen Schule Am Lindetal. 

 


16. November - Die Bundespolizei sucht weiter Nachwuchs - Bewerbt euch Jetzt!

Die Bundespolizei sucht weiter Nachwuchs, speziell für den mittleren Polizeivollzugsdienst. Also bewerbt euch bei Interesse jetzt! Mehr Infos zu den ausgeschriebenen Stellen findet ihr auf https://www.komm-zur-bundespolizei.de/

Und alles Wissenswerte zur Berufsorientierung  könnt ihr natürlich in unserer Rubrik Berufsorientierung nachlesen. 



16. November - Meldet euch für den Kreativworkshop - Manga in der Jugendkunstschule am 19.11.2020 an !



Achtung - neue Termine für die Potenzialanalyse und Praxistage 7. Klassen (Tausch 7c und 7d)

Potenzialanalyse und Praxistage für die 7. Klassen
- organisiert durch die Schule und deren Partnern - 

  • 7a --> 09.11.2020 - 13.11.2020
  • 7b --> 16.11.2020 - 20.11.2020
  • 7d --> 23.11.2020 - 27.11.2020 NEU
  • 7c --> 30.11.2020 - 04.12.2020 NEU

11. November - Auf die Sterne - fertig - los! - DAnk der tollen Spende von Herrn Kasan kann es nun losgehen!

Herr Kasan sponserte heute unserer Schule ein vielseitig einsetzbares Fernrohr für die Erd- und Himmelsbeobachtung. Eingesetzt wird das Gerät natürlich vor allem im Astronomie-unterricht, aber sicher wird es auch bei  den beliebten Lesenächten in unserer Schule zum Einsatz kommen. Wir freuen uns schon auf klaren Himmel und einen spannenden Beobachtungsabend. Ein herzlicher Dank geht an unseren Spender Herrn Kasan vom Kollegium der Regionalen Schule Am Lindetal.

Foto: M. Kasan
Foto: M. Kasan


Be smart - Don’t start! die Klasse 7d nimmt mit Frau Bacher am Bundeswettbewerb für rauchfreie Schulklassen teil

Bild: T. Bacher
Bild: T. Bacher

Be smart - Don’t start! 

 

Wir, die Klasse 7d, nehmen mit unserer Klassenlehrerin Frau Bacher am Bundeswettbewerb für rauchfreie Schulklassen teil. Über einen mehrmonatigen Zeitraum (Mitte November bis Ende April) verpflichten wir uns, rauchfrei zu bleiben!

Wir sagen „Nein“ zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas,

E-Shishas, Tabak und Nikotin in jeder Form. Monatlich melden wir ein Feedback an die Wettbewerbszentrale und hoffen natürlich auf eine erfolgreiche Teilnahme und einen tollen Gewinn! 


Wichtige Info für alle 9. Klässler - Verschiebung des Praktikumszeitraumes!

Aufgrund der aktuellen Pandemielage müssen wir das Praktikum aller 9. Klassen leider auf das zweite Schulhalbjahr verschieben. Wir bedauern die damit verbundenen Unannehmlichkeiten sehr. Der Schutz unserer Schüler*innen und das Ziel der Verhinderung von Neuansteckungen stehen für uns jedoch absolut im Vordergrund. Wir bitten um ihr Verständnis.

Der neue Praktikumszeitraum ist vom 7. - 17. Juni 2021. Alle Infos finden Sie wie gewohnt im Kalender 2020/21 und im Bereich Berufsorientierung


05. November 2020 - Laptopübergabe durch die Firma Clausohm-Software GmbH - Herzlichen Dank!

Heute fand eine ganz besondere Übergabe von hochwertigen Laptops der Firma Clausohm-Software GmbH  an unsere Schule statt. Die gesponserten Geräte, welche extra mit neuen SSDs ausgestattet wurden, können Herr Störr und sein GT-Team "IT-Services" nun leihweise an Schüler mit entsprechender Lerneinstellung, die selbst nicht über ein digitales Endgerät verfügen, ausgeben. Die betreffenden Schüler hatten in der Phase des ersten Lockdowns keine Möglichkeit, an einem PC zu arbeiten. Dies wird sich nun dank der unbürokratischen Hilfe der Firma Clausohm-Software GmbH ändern.

Wir danken ganz besonders Herrn H. Clausohm, einem der Geschäftsführer, und Herrn Otto, die es sich heute nicht nehmen ließen, die Geräte persönlich zu übergeben. 



30.Oktober - Herzliche gLückwünsche zum 25 Dienstjubiläum und Anmeldungen zum Adventskalender laufen!

Herzlichen Glückwunsch unserer Sekretärin Frau Lorenz zum 25. Dienstjubiläum sagt das Kollegium der Regionalen Schule Am Lindetal.

Foto: R. Stieger
Foto: R. Stieger

Meldet euch mit eurem Talent für unseren Adventskalender von Kindern für Kinder an

Liebe Schüler*innen der 5. Und 6. Klassen, auch wir in der Schule möchten euch die Weihnachtszeit so schön wie möglich gestalten. Daher sucht Frau Dietrich, eure Schulsozialarbeiterin, nach Talenten, die gern im Dezember ihren Mitschüler*innen etwas präsentieren möchten. Ihr könnt gern ein Instrument spielen, ein Gedicht vortragen, etwas singen oder tanzen. Dies könnt ihr auch in Kleingruppen machen. Die Präsentation wird immer morgens vor der Schule ca. um 7.25 Uhr in der Aula der Schule stattfinden. Meldet euch doch gern bei Frau Dietrich in Raum 0.23 bis spätestens zum 13.11.20 für euren Auftritt an. Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf euren Beitrag beim „Adventskalender von Kindern für Kinder“.



29. Oktober - bunter Glibbgerschleim als kleiner Trost für die ausfallenden halloweenumzüge vom GT Diy



28. Oktober - Nachhaltigkeitsprojekt der klasse 8b und Danksagung der Klasse 9c

Das Thema des heutigen Projekts in der Klasse 8b war BNE - also Bildung für  eine Nachhaltige Entwicklung/ nachhaltiges Alltagsver- halten. Das Projekt wurde durchgeführt vom Verein goals connect e.V. und 

gefördert von der Stiftung Nord-Süd-Brücken". Wir sagen Dankeschön an alle Beteiligten.

Ein herzliches Dankeschön übergab heute die Klasse 9c an ihren Klassenlehrer Herrn Reen und verabschiedete ihn in seine Elternzeit im November. Auch wir wünschen ihm und seiner Familie eine schöne gemeinsame Zeit und freuen uns auf das Wiedersehen. 

Foto: K. Zeisler
Foto: K. Zeisler


23. Oktober - Eigene ordner erstellen im Ganztagskurs "Diy" - die ergebnisse können sich wirklich sehen lassen


21. Oktober -  Erfolgreicher Projekttag Kl. 5/6 - Sicher mit dem Fahrrad durch die dunkle Jahreszeit

Ein sicheres Fahrrad, das bedeutet neben stabilen Reifen und Rädern, vor allem auch sichere Bremsen und eine gute Beleuchtung.

Damit auch die Schüler*innen unserer 5. und 6. Klassen besonders in der dunklen Jahreszeit ein sicheres Fahrrad nutzen können, fand heute ein wichtiger und praktischer Projekttag statt. Wir danken dem Präventionsrat des Landkreises MSE, der das Projekt  finanziell unterstützt hat und der Fahrradwerkstatt der Kolpinginitiative, die den Kindern zeigte, wie man das Fahrrad repariert. Herr Diederich, Herr Radomski, Herr Wolff und Herr Mende hatten alle Hände voll zu tun. Vielen Dank für diese tatkräftige Unterstützung und allen Schülern eine allzeit sichere und unfallfreie Fahrradfahrt wünscht 

das Kollegium der Regionalen Schule Am Lindetal. 



13. Oktober - Waldtag - projekt der klasse 5d mit Frau Kaiser

Am 13.10. hat unsere Klasse 5d am Projekt „Waldtag“ des Forstamts Neubrandenburg in Neu Rhäse teilgenommen.

Gemeinsam mit dem Team des Forstamtes hat die Klasse sogenannte „Julen“ für Greifvögel gebaut und aufgestellt. In drei Gruppen wurde fleißig geschraubt, gegraben und natürlich gespielt. 

Der Herbst hat sich an diesem Tag von seiner schönsten Seite gezeigt.

Sehen Sie selbst:



12. Oktober - Vielen Dank!

Danke an alle Helfer, die die Einlasskontrolle heute morgen so geordnet durchgeführt haben und auch ein großes Dankeschön an alle Eltern, die die Gesundheitsnachweise so zuverlässig unterschrieben mitgegeben haben.

 

Foto: R. Stieger
Foto: R. Stieger
Foto: R. Stieger
Foto: R. Stieger


Neue Ganztagskurse nach den Ferien - Meldet euch bei Interesse am 1. Schultag gleich bei Frau Hofmann an

Liebe Schüler*innen,

nach den Ferien habt ihr die Möglichkeit euch in weitere Ganztagsangebote einzuschreiben. Zur Auswahl stehen:

1) Selbstverteidigung für die Klasse 5 und 6 im Clever Fit Fitnessstudio (Donnerstag 15-16 Uhr)

2) Origami/Zentangle für die Klassen 5 und 6 (Mittwoch 13-14 Uhr)

3) "Schönheitssache" für die Klasse 5 und 6 (Termin wird noch bekannt gegeben)

4) Boxen für Klassen 7 und 8 im Clever Fit Fitnessstudio (Donnerstag 16-17 Uhr)

5) Scooter-Fahren im Rollkollektiv e.V

Bei Interesse meldet euch bitte am Montag nach den Ferien in der "Ganztagssprechstunde" bei Frau Hofmann (12:45 Uhr in der Aula).


12. Oktober zweifach unterschriebene Gesundheitsbestätigung am ersten Schultag unbedingt mitbringen

Download
Gesundheitsbestätigung - Bitte zweifach unterschreiben!
Anlage 1 - Formular zur Gesundheitsbestä
Adobe Acrobat Dokument 19.3 KB
Download
Informationsblatt zum Datenschutz
Anlage 2 - Informationsblatt zum Datensc
Adobe Acrobat Dokument 28.4 KB


Waldtag des Forstamts NB mit DER KLASSE 6B im Waldklassenzimmer in neu rhäse - Bau eines Insektenhotels und Walderkundung

spannende Biologie Teil 1: Fische sezieren in Klasse 5

SPANNENDE BIOLOGIE TEIL 2: Mikroskopführerschein in Klasse 6



01. Oktober - Herzliche Glückwünsche an die Sieger der Mathematikolympiade 2020

Foto: R. Stieger
Foto: R. Stieger

Klasse 5

  1. Hans B.
  2. Zelme G.
  3. Charlie M.
  4. Linus Elia E.

Klasse 6

  1. Julius W.
  2. Tabea V.
  3. Lucas R.
Foto: R. Stieger
Foto: R. Stieger


30.September - wir freuen uns über die herbstlichen Ergebnisse unseres Ganztagsangebotes "Do it yourself"



Filmworkshop in den Oktoberferien - ein Angebot des Latücht Film und Medien e.V.



Jetzt noch schnell anmelden zum kostenlosen Manga-zeichenkurs in der Jugendkunstschule Neubrandenburg

Das Angebot wird in Kooperation mit dem Jugendmigrationsdienst „Respekt Coaches“ angeboten und wird daher für euch bezahlt.



10. September - Dekoobjekte aus Porenbeton - Vielen Dank an Herrn Wolff und Frau Träger und unsere 10. Klässler



9. September - offizielle Informationen für unsere Eltern zu verschiedenen wichtigen Themen

Weltsuizidpräventionstag am 10. September

„Hebe deine Augen auf“ – ein Kurzfilm zum Weltsuizidpräventionstag 

Gern weisen wir an dieser Stelle auch auf die Krisen Kompass App - die App zur Suizidprävention hin. 

Sie ist HIER runterzuladen.


Portal zum technischen Jugendschutz

 

"Medien-kindersicher.de informiert Eltern über technische Schutzlösungen für die Geräte, Dienste und Apps ihrer Kinder. Als Besonderheit bieten wir Ihnen mit unserem Medien-kindersicher-Assistenten die Möglichkeit, sich auf der Grundlage des Alters Ihres Kindes und den von ihm genutzten Geräten und Diensten eine maßgeschneiderte Schutzlösung zu erstellen."

Quelle: https://www.medien-kindersicher.de/startseite, letzter Zugriff am 2020-09-09  

bundesweiter Warntag am 10. September



08. September - Pflanzenzellen mal anders...

 

 

Die 6a und die 6c haben heute Pflanzenzellen aus Süßigkeiten nachgebaut. Das leckere und zugleich lehrreiche Unterrichtsvorhaben hat den Schüler/innen sehr viel Spaß bereitet.

So macht der Unterricht ganz besonders viel Freude und ist handlungsorientiert, motivierend und lehrreich. 



Kostenlos klettern im Kletterwald Müritz am Samstag, den 12. September 2020 - meldet euch gleich an!

Download
Sommerangebot Klettern Anmeldung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 264.2 KB
Download
AGB Kletterwald.pdf
Adobe Acrobat Dokument 56.3 KB


Stundenpläne für die klassen 10a und 10c für Praktikumswoche vom 7.-11. September 2020



02. September - Schulwandertag aller Klassen unserer Schule

Der gestrige Schulwandertag führte unsere Klassen an ganz unterschiedliche Ziele. Sei es in den Kletterwald Waren, die Hinterste Mühle, an den Reitbahnsee, nach Berlin, Stralsund, Binz oder Rostock, in die Flip&Fly Trampolinhalle, Ozeaneum . Lasertag, Leea ..... allen Ausflüglern war gemein, dass sie einen schönen Tag gemeinsam mit ihren Lehrern, Mitschülern und in vielen Fällen auch unterstützenden Elternteilen hatten. So kamen viele Schüler*innen heute mit ihren Berichten von tollen, spannenden Erlebnissen und manche auch mit einem Muskelkater =) in die Schule. Ein großer Dank geht an alle für die guten Ideen und die fleißige Vorbereitung, die diesen tollen Tag für unsere Schüler*innen möglich gemacht haben. 



03. September - Herzliche Einladung aller Elternvertreter zur 1. Schulelternratssitzung am 10. 09. 2020, 19. 00 Uhr



2. September 2020 - Wandertag der Klasse 8b - Kletterwald -Haftungsausschluss - Elternerklärung

Download
Erlaubnis Kletterwald.pdf
Adobe Acrobat Dokument 59.5 KB


28. AUgust - Ministerin Martin und der Nordkurier zu Besuch in unserer Schule anlässlich des MiSch-Projekts

Mehr zum aktuellen Nachrichten- Projekt "Medien in der Schule" (MiSch) des Nordkurier Neubrandenburg erfahren Sie HIER.

Foto: Schule
Foto: Schule


Kommt vorbei zum tag der offenen Tür des Freien Fanfarenzugs Neubrandenburg am 5.9. 2020 an unserer Schule



Unsere Internetseite wächst täglich - alle älteren Nachrichten und Informationen können Sie natürlich weiterhin im Archiv abrufen - hier gehts zum Archiv I  1. Schuljahres 2020/2021.  


Kontakt


 

Regionale Schule Am Lindetal

Kopernikusstraße 4

17036 Neubrandenburg

 

Tel:   0395 - 555 16 32

Fax:  0395 - 555 16 41 

 

Schreiben Sie uns gern eine Mail!

Wir melden uns zeitnah bei Ihnen zurück! 


Unsere Schule besitzt folgende Siegel und wird gefördert durch und unterstützt von:

Diese Schule unterstützt Schülerinnen und Schüler beim Erwerb ihres bestmöglichen Schulabschlusses durch zusätzliche Förderung und bietet Lehrerinnen und Lehrern hierfür ein individuelles Coaching. Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds der Förderperiode 2014 bis 2020 und des Landes Mecklenburg-Vorpommern gefördert.