Schulinternes Programm - Berufsorientierung Klasse 5 - 10
Klassen 5/6 |
- fächerübergreifende Abstimmung der BFO mit den Lehrern in entsprechenden Unterrichtsfächern und ausgewählten Unternehmen - Erkennen erster eigener Fertigkeiten und Fähigkeiten - Neugier und Entdeckungsdrang fördern Sensibilisierung für die Arbeitswelt - normgerechtes Sozialverhalten bewusst machen und üben - durch Förderung der praktischen Tätigkeiten im AWT- Unterricht - ausgewählte Betriebsbesichtigungen - Teilnahme an schulischen und außerschulischen Wettbewerben - aktive Teilnahme an Projekten in der Schule z.B. Weihnachtsbasar |
Klasse 7 |
- fächerübergreifende Abstimmung der BFO mit den Lehrern in entsprechenden Unterrichtsfächern und ausgewählten Unternehmen
- Heranführen an das Thema Berufsorientierung - Information
- Stärken, Schwächen und Fähigkeiten weiter erkennen
- Ausprägung bzw. Stärkung von motorischen Fähigkeiten
- Kennenlernen verschiedener handwerklicher Berufe
- regionale Unternehmen kennenlernen
- Ausprägung des Orientierungsvermögens
- Einführung des Berufswahlpasses - Bearbeitung in verschiedenen Unterrichtsfächern in Koordination durch AWT, Information bei der 1. Elternversammlung
- 5 Tage Werkstattarbeit mit fachlicher Begleitung von Unternehmen
- Betriebsbesichtigungen
- Projekttag: Potentialanalyse der BUW
- Modul A Learn about skills (Berufswahlparcours) durch Bundesagentur für Arbeit
Klasse 8 |
- fächerübergreifende Abstimmung der BFO mit den Lehrern in entsprechenden Unterrichtsfächern und ausgewählten Unternehmen sowie den Eltern
- Bewusstseinserweiterung für den Berufsorientierungsprozess
- eigene Fähigkeiten und Stärken einschätzen lernen
- Informations- und Beratungsangebote kennen und nutzen lernen
- sich praxisorientiert mit der Arbeitswelt auseinander setzen durch
- 1. Elternversammlung zur BFO
- Selbst- und Fremdeinschätzung
- Projekttag in der ABG ( Interessen und Fähigkeiten)
- Betriebsbesichtigungen
- 2 Wochen Gruppenpraktikum teilweise nach Interessen in 2 verschiedenen Berufsfeldern in Unternehmen der Stadt
- Erstellen einer Praktikumsmappe und einer Präsentation zum Praktikum z. B. Messe
- Modul C Betriebsbesichtigungen (Bundesagentur für Arbeit)
Klasse 9 |
- bewusste Abstimmung der BO mit Lehrern in entsprechenden Unterrichtsfächern und ausgewählten Unternehmen sowie Eltern und Berufsberater
- gezielte Entwicklung des Berufswahlprozesses im Unterricht
- Phase1 : Orientierungsphase
- Berufsfelder und Berufsbilder ausführlich kennen lernen
- Zugänge zu Ausbildung und Beruf kennen lernen
- eine Woche Praktikum in Unternehmen nach eigener Wahl in der Stadt
- Abgleich eigener Fähigkeiten mit den Anforderungen des jeweiligen Berufswunsches
- berufliche Alternativen kennen lernen durch:
- 1. Elternversammlung mit dem Berufsberater
- Besuch des BIZ
- Werbung und Teilnahme an der Nord-Job-Messe
- Unterstützung bei der Auswahl der Praktikumsplätze
- Projekttage in der ABG (Bewerbung, Tests, Unternehmen stellen sich vor)
- Praktikumsmappe erstellen
- Bewerbungsmappe erstellen
- Kontakte zu Unternehmen herstellen
- Job-Night
- Modul E Active summer – Berufsorientierungscamp für ausgewählte Schüler (Bundesagentur für Arbeit)
- Modul C Betriebsbesichtigungen (Bundesagentur für Arbeit)
- letzte Schulwoche - 3 Projekttage - 1. Tag - Zusammenarbeit mit der Barmer GEK, 2. Tag - ABG, 3. Tag - Arbeitsagentur
- Phase 2: Entscheidungsphase
Klasse 10 |
- bewusste Abstimmung der BO mit Lehrern in entsprechenden Unterrichtsfächern und ausgewählten Unternehmen sowie Eltern und Berufsberater
- Phase 3: Bewerbungsphase
- Unterstützung in der Bewerbungsphase
- eine Woche Praktikum in Unternehmen nach eigener Wahl evtl. in Ausbildungsbetrieben
- Nutzung von Angeboten und freien Ausbildungsplätzen
- Berufsvorstellungen konkretisieren und Entscheidungen bewusst vorbereiten
- Bewerbungsverfahren durchführen
- berufliche Alternativen und Überbrückungsmöglichkeiten einplanen
- Unterstützung bei der Auswahl der Praktikumsplätze
- Aushänge zu Ausbildungsmessen, Lehrstellenbörse, zum Girls-Day, Jungs-Tag, Informationen von Betrieben, ...
- Kontakt zum Berufsberater
- Sprechstunden der Berufsberaterin in der Schule
- Elternversammlung mit dem Berufsberater
- Hilfe bei der Erstellung der Bewerbungsmappen
- Durchführung von Tests und Assessment-Center
- Unternehmen kommen in die Schule und stellen sich vor
- Kontakte knüpfen - Berufseinstiegsbegleiter